Sirenensignale

Sirenenprobe

Sirenenprobe: 1 x 15 Sek. Dauerton
Die Sirenenprobe wird jeden Samstag um 12:00 Uhr von der jeweiligen Alarmzentrale (Bezirkswarnzentrale, Landeswarnzentrale, …) durchgeführt.

Alarm für die Feuerwehr

Feueralarm: 3 x 15 Sek. Dauerton
Zur Alarmierung der Feuerwehr-Mitglieder bei größeren Einsätzen.

Zivilschutzsignale

Warnung: 3 Min. gleichbleibender Dauerton
Herannahende Gefahr: Radio- oder Fernsehgerät einschalten und dort bekanntgegebene Anordnungen beachten.

Alarm: 1 Min. auf- und abschwellender Heulton
Gefahr: Schützende Räumlichkeiten aufsuchen (ein Auto bietet keinen ausreichenden Schutz) und über Medien durchgegebene Verhaltensmaßnahmen befolgen. Radio einschalten.

Entwarnung: 1 Min. gleichbleibender Dauerton
Ende der Gefahr: Mögliche Einschränkungen im täglichen Lebenslauf werden über Medien durchgegeben.